Interessanter Flugpfad des AFL150

Auf die Gefahr hin, hier haltlose Spekulationen und Gerüchte zu streuen, ist der Flugpfad des Fluges Aeroflot # 150 (AFL150) von Moskau nach Havanna doch recht merkwürdig.Üblicherweise fliegen Flugzeuge entlang einer der Großkreisrouten wie z.B. hier zu sehen (der gleiche Flug von Moskau nach Havanna, am 08.07.). Dieselbe Route nahmen dabei alle Flüge der Fluglinie Aeroflot, die in den letzten zwei Wochen von Moskau nach Havanna flogen.

08.07.2013

Der Flug AFL150 allerdings geht schnurstracks über den Atlantik und vermeidet dabei ganz offensichtlich amerikanischen Luftraum.

afl150

Ein Schelm wer dabei an Edward Snowden denkt 🙂

PS: Mein Wissen über Flugrouten usw. hält sich in relativ engen Grenzen und es würde mich nicht wundern, wenn es für diese Flugroute eine andere, banale Erklärung gäbe. Falls irgendjemand mehr weiß, bin ich für jede Info dankbar. Vielen Dank an @_stk, durch dessen Blogpost ich auf AFL150 aufmerksam wurde.

 

[Edit: Kaum geschrieben, werden schon Löcher in die Theorie geschossen: Das Washington Post World Views Blog schreibt, dass diverse Flüge Richtung USA wegen Turbulenzen über Grönland die südliche Route wählen. Wie langweilig…]

Advertisements
Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: